foto
Simon Stemela

Seine Holzschnitte sind von erfrischend einfacher Struktur und genau deswegen umso eindrücklicher. Sie springen sofort ins Auge und man wird unwillkürlich bei ihnen verweilen. Ein Elefantenbaby begegnet da einem Krokodil und der Betrachter darf gespannt sein, wie die Geschichte weiter geht.
Flamingos fliegen lebhaft auf, werden aber im ausführlichen Bildtitel in ihre lateinisch-zoologischen Gattungen verwiesen. Simon zeigt uns charakteristische Szenen Südafrikas, erzählt aber auch aus mündlichen Überlieferungen. In einer biblisch anmutenden Geschichte führt er uns in horizontalen Bildabschnitten, die wie ein Text gelesen werden sollen, vor, wie das Hochzeitsgeld Lobola in Form von 10 Rindern für eine Frau bezahlt wird.


Elephantchild gets hes trunk after kipling, 2001
Holzschnitt 10/80, Holzrahmen
45 x 55 cm

Lobola paying 10 Cattles for my Wife, 2003
Holzschnitt 7/100, Holzrahmen
55 x 75 cm

Flamingoes, 2004
Holzschnitt 4/100, Holzrahmen
52 x 72 cm

bild1
bild2
bild3

icom-arts