foto
Munguambe Simbine

Grimassen mischen sich in wildem Durcheinander unter Vogelleiber, Köpfe erscheinen aus ineinander verschlungenen Gestalten. Oft kann man gar nicht auf den ersten Blick sagen, was Munguambe darstellt. Seine Gemälde sind von großer Vielfalt und von symbolhaftem Charakter. Der Maler scheint seine inneren Bilder nach außen zu tragen.
Er sagt selbst, dass er aus einem inneren Antrieb heraus malt, aus einer Leidenschaft für die Kunst heraus, die er schon als Kind entdeckt hat. Munguambe wurde in der Tradition der Akalela groß und spricht Bemba und Mambwe. Da er sonst keine Ausbildung bekommen hat, lebt er heute vom Verkauf seiner Kunst. Der Maler wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Süden Tansanias.


The Fish, 2006
Acryl / Lwd.,
63 x 46 cm

Mask, red, 2006
Acryl / Lwd.,
64 x 45 cm

Faces and Buddies, 2006
Acryl / Lwd.,
60 x 103 cm

bild1
bild2
bild3

icom-arts