foto
Julius Chicuele Ndava

Schlanke Frauengestalten bewegen sich im abstrakten Raum, der farbig leuchtet. Sie tragen Fruchtschalen, Gefäße oder Holzbündel auf dem Kopf. In immer neuen Fassungen variiert Ndava sein Thema von hübschen Frauen, die zwar arbeiten, aber nicht so aussehen, als täten sie es.
Das passt zum Lebensmotto des Künstlers, der gerne die afrikanische Freundlichkeit und Höflichkeit für sich ausdrücken möchte. Ndava ist Südafrikaner und wurde 1976 nahe der Grenze zu Mosambik geboren. Auch seine Eltern sind Maler und sein Großvater ist für ihn das künstlerische Vorbild. Seine Inspiration holt sich Ndava aus dem alltäglichen Dorfleben Afrikas. Er hatte bereits einige lokale Ausstellungen.


Karuua Ladies carrying Baskets an Wood, blue, 2000
Acryl / Lwd.,
75 x 50 cm

Karuua Ladies carrying a Pot and Wood, green, 2000
Acryl / Lwd.,
75 x 50 cm

Karuua Ladies carrying Pots, white, 2000
Acryl / Lwd.,
87 x 60 cm

bild1
bild2
bild3

icom-arts