foto
Mbiola Kapinga

Mbiola trägt die Ölfarbe mit einer interessanten Spachteltechnik auf die Leinwand auf und schafft damit eine plastisch strukturierte Oberfläche, die ihren Bildern eine große Lebhaftigkeit verleiht. In hintergründig leuchtenden Farben zeigt die junge Künstlerin uns traditionelle Themen aus dem afrikanischen Leben auf.
Mbiola wurde 1989 geboren, ihre Familie kommt aus dem Kongo, lebt aber mittlerweile in Kapstadt. Mbiola stammt aus einer traditionellen Künstlerfamilie und hat das Handwerk von ihrem Vater erlernt. Nach dessen Tod 2003 haben sie und ihr Bruder sich der Malerei gewidmet. Beide gehen auf die Highschool und unterstützen die Familie finanziell mit ihren Arbeiten, die ihre Mutter in einem Shop an der Waterfront in Kapstadt verkauft.


Eight Women with Water Tanks, 2005
Öl / Lwd.,
52 x 82 cm

Seven Women with Water Tanks, 2006
Öl / Lwd.,
52 x 81 cm

bild1
bild2

icom-arts