foto
Clark Aliff

Die einfache, archaische Form und Thematik ist das Markenzeichen von Clark Aliff. Wie Fruchtbarkeits-Idole aus einer heidnischen Zeit wirken seine üppig proportionierten Frauenfiguren, deren Plastizität der Maler durch eine schimmernde Oberfläche in Gold und Silber unterstreicht.
Ganz in afrikanischer Tradition stehend, nach der die meist zahlreichen eigenen Namen in unterschiedlicher Weise gebraucht werden, signiert der Künstler wahlweise mit „MG“ oder „A. Clark“. Doch auch seine Themen erschöpfen sich nicht mit den Frauenfiguren. In derselben plastischen Darstellungsweise präsentiert er uns großformatige Masken, die in ihrer außergewöhnlichen Kraft schon beinahe unheimlich wirken.


Mask, violet
Acryl / Lwd.,
92 x 61 cm

Mask, pink
Acryl / Lwd.,
95 x 60 cm

Woman, back side, silver, 2006,
Acryl / Lwd.,
76 x 44 cm

Woman, front Side, gold, 2006,
Acryl / Lwd.,
86 x 36 cm

bild1
bild2
bild3
bild4

icom-arts